Freitag, 18. August 2017

European Masters and International Open Masters Championship

Jetzt ist die EM in Halmstad vorbei und ich habe zwei Goldmedaillen mit nach Hause gebracht!

Aber der Reihe nach:
nach der Österreichischen Meisterschaft Mitte Juni begann erst einmal eine kurze Pause, in der ich im Urlaub war.
Nach dem Urlaub, Anfang Juli, startete ich voll motiviert wieder in die Vorbereitung für die EM.
Ich hatte mir vorgenommen diesmal in der Klasse -75kg zu starten und so fing ich langsam an mein Gewicht zu reduzieren.
Doch es kommt dann meistens anders als geplant und ich verletzte mich Anfang Juli am  linken Knie beim Stoßen.
Also mußten wir, bzw mein Trainer Mario Suchard,  wieder einmal die Planung über den Haufen werfen.

Nach einer Woche Pause fing ich langsam wieder an Kniebeugen und Schulterdrücken zu trainieren und nach drei Woche begann ich auch wieder mit dem Reißen und Umsetzen.
So verging die Zeit bis zur EM wie im Fluge und ich wurde immer ungeduldiger, weil ich immer noch nicht wieder stoßen konnte/durfte. Das Knie wurde langsam besser und ich spürte es beim Training kaum noch.

Erst beim letzten Training vor meiner Abreise nach Schweden versuchte ich einmal mit der leeren Hantel zu stoßen -  ganz schmerzfrei war es nicht, aber es sollte in Halmstad schon funktionieren.

Am 12.8. ging es dann also über Kopenhagen nach Halmstad.
Die neue Eleiko Halle war beeindruckend und ich gewöhnte mich schon einmal an die ganze Atmosphäre.


Am 14.8. war es dann so weit:
bei der Abwaage zeigte die Waage tatsächlich nur 74,00kg an und somit hatte ich mein erstes Ziel, in der unteren Gewichtsklasse zu starten, schon erreicht.
Ich startete mit 35kg im Reissen und erhöhte dann auf 38kg -  beide Versuche waren gut und erst der dritte Versuch mit 40kg war ein Fehlversuch.
Nun kam der spannende Teil - wird das Knie das Ausstoßen vertragen?
Beim Aufwärmen mit der leeren Hantel kam dann die Ernüchterung. Das Knie tat ziemlich weh. Also reduzierten wir mein Startgewicht auf 43kg, damit ich zumindest das Limit in der Gruppe schaffen würde und während des Aufwärmens ließ ich das Stoßen aus und setzte nur um.

Dann war ich an der Reihe und der erste Versuch war gut, und der Schmerz erträglich, Wir steigerten auf 46kg und auch der Versuch war gut. Der dritte Versuch mit 48kg wurde mir leider nicht gut gegeben und so beendete ich den Wettkampf mit 84kg Gesamtleistung (das Limit wäre 77kg gewesen) und zwei Goldmedaillen.





 


Ich bin sehr  glücklich, dass ich das geschafft habe, denn es hätte auch anders ausgehen können.

Ich denke gerne an die Tage in Halmstad zurück, es war eine schöne und lustige Zeit mit der gesamten österreichischen Gruppe.
Insgesamt kann sich Österreich bei 9 Teilnehmern über 5x Gold, 1x Silber und 1x Bronze freuen!

Ohne die riesige Unterstützung durch meinen Trainer, Mario Suchard, wäre das nicht gegangen. DANKE!!!!
Außerdem waren natürlich auch viele andere daran beteiligt, wie zB Anne Sass, die mein Knie noch kurz vor der EM getaped hat, und Andreas Wismek, der mir viel Hilfe im mentalem Bereich gegeben hat und natürlich Johann Anglberger, der mich bei der EM betreut hat.
Vielen Dank Johann!!!

Jetzt ist Zeit, dass mein Knie wieder heilt und ich hoffe, dass ich nicht zu lange pausieren muß. Aber man kann ja auch andere Dinge trainieren, wie zB Bauch und Rücken 😊

Aber die nächsten Ziele stehen fest: nächstes Jahr die EM in Budapest und die WM in Barcelona


Keine Kommentare: